Miethausverwaltung

Leistungsspektrum

  • Neuvermietung von Wohnungen; Präsentation der Mietinteressenten auf aussagekräftigen Auskunftsformularen.
  • Abschluß und Kündigung von Mietverträgen; Abnahme und Übergabe von Wohnungen, protokolliert auf detailreichen Formularen.
  • Mietinkasso und Geltendmachung aller Ansprüche, die dem Vermieter aus dem Mietverhältnis zustehen.
  • Überwachung des Mieteingangs; professionelles Mahnverfahren.
  • Führung der Mietkautionen.
  • Regelmäßige Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten; Umsetzung in Absprache mit dem Vermieter.
  • Geltendmachung vertraglich vereinbarter Mieterhöhungen.
  • Ermittlung der Heiz- und Warmwasserkosten nach der Heizkostenverordnung für den Wärmedienst und Abrechnung der Kosten gegenüber den Mietern.
  • Ermittlung und Überwachung der Betriebskosten; Ausschöpfung von Einsparpotentialen bei den variablen Betriebskosten; Abrechnung der umlagefähigen Kosten gegenüber den Mietern.
  • Gesamter mündlicher und schriftlicher Verkehr mit den Mietern.
  • Erledigung des gesamten Zahlungsverkehrs: Einrichtung eines Hauskontos; fristgerechte Bezahlung aller das Objekt betreffenden Bewirtschaftungskosten und Annuitäten nach vorheriger Prüfung.
  • Erledigung des objektbezogenen Verkehrs mit den Behörden.
  • Prüfung des Versicherungsbedarfs; Abschluß und Kündigung von Versicherungsverträgen in Abstimmung mit dem Eigentümer; Abwicklung von Schadensfällen.
  • Einstellung und Entlassung, Anweisung und Überwachung von Hilfskräften (Hauswartung, Reinigung etc.).
  • Beschaffung der für die Bewirtschaftung erforderlichen Gebrauchsgegenstände und Versorgungsgüter.
  • Führung der Hausbuchhaltung; Erfassung aller Zahlungsvorgänge und Sammlung aller Originalbelege; Erstellung laufender Abrechnungen für den Eigentümer; Erstellung einer Jahresabrechnung; Abführung von Überschüssen an den Eigentümer.
  • Ansammlung und verzinsliche Anlage einer Instandhaltungsrücklage soweit gewünscht oder gesetzlich gefordert.
  • Technische Betreuung des Hauses: Laufende Überwachung des baulichen Zustands, der haustechnischen Anlagen und der Außenanlagen durch regelmäßige Objektbegehungen; Vergabe und Überwachung von Reparaturaufträgen an ausgewählte Fachunternehmen; Abschluß und Überwachung erforderlicher Wartungsverträge; Vorausplanung größerer Instandhaltungsmaßnahmen.
  • Geordnete Führung und Aufbewahrung der Hausakten, Pläne und Belege.

 

Verwaltete Objekte, exemplarische Webseiten:

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Tel. 030/ 4753 1037